Das BMX Fahrrad ist, seit Anfang der 80er Jahre, bei Kindern und Jugendlichen groß in Mode gekommen. Heutzutage sieht man eher weniger Kids im Alltag mit solch einem Fahrrad umherfahren. Häufig wird ein BMX Rad nur noch für spezielle Wettkämpfe genutzt. Dabei unterscheidet man in zwei Varianten. Einmal das BMX Dirtbike für schlammige Wege und Rennstrecken und zum anderen das Freestyle Rad für tolle Kunststücke.
Das BMX Freestyle Fahrrad ist schwerer und schneller als ein Dirtbike. Durch den, um 360 Grad drehbaren Lenker, ist es wie gemacht für tolle Stunts und coole Sprünge. Eins aber haben alle BMX Fahrräder gemeinsam. Sie sind durchweg sehr wendig, flexibel und schön leicht, im Vergleich zu anderen Fahrrad Modellen.
Viele verschiedene Firmen haben sich eignes auf die Produktion von BMX Rädern spezialisiert. Sehr oft hat ein BMX Fahrrad, Räder mit einem 20 Zoll Durchmesser. Es gibt auch einige Ausnahmen mit 24 Zoll Rädern, die dann allerdings BMX Cruiser genannt werden. Der BMX Rahmen ist stets aus leichtem Aluminium bzw. Alulegierungen gefertigt und alle Teile werden passgenau an das BMX Fahrrad angebracht.
Somit zeichnet sich ein BMX Rad durch sehr gute Verarbeitung, hohe Stabilität und Leichtigkeit aus. Trotz allem kommt auch bei einem BMX Fahrrad der Fahrkomfort nicht zu kurz. Spezielle Bremsen mit hoher Bremskraft, gut gepolsterte, robuste Griffe und ein bequemer Sattel geben dem BMX Fahrer Sicherheit und Halt bei allen möglichen Stunts und/oder Rennen.
Aber auch wenn Sie oder Ihr Kind keine professionellen Biker sind oder werden wollen, ist das BMX Fahrrad ein idealer Freizeitspaß. Gerade wegen der hohen Sicherheit und den beschriebenen Ausstattungsmerkmalen, ist ein BMX Fahrrad auch sehr gut für Kinder geeignet. Testen Sie es doch einfach mal. Die Auswahl im BMX Rad Bereich ist enorm groß.