Fahrradnavi

Fahrradnavigationsgerät

Ein Navi für das Auto kennt sicherlich heutzutage jeder. Bei vielen Automodellen gehört solch ein Navigationsgerät heutzutage bereits zur Grundausstattung. Es gibt dabei mobile Navis, die jederzeit nach Bedarf aus dem Auto genommen werden können, aber auch fest montierte Geräte.

Spezielle Navis für´s Rad

Doch Navis für das Auto sind oftmals ziemlich groß und unhandlich, gerade, wenn man diese tolle Erfindung auch mal beim Fahrrad fahren nutzen möchte. Aber keine Bange! Auch hier hat sich die Industrie schon was einfallen lassen und bietet spezielle Fahrradnavis an.

Besonders für Menschen, die viel und oft mit dem Rad unterwegs sind, eine gute Alternative zu den altmodischen Straßenkarten. So kann man sich auch in fremden Orten nicht mehr verfahren und findet schnell zu seinem Ziel. Ob im Urlaub oder auch beruflich, ein Fahrradnavi ist mit Sicherheit ein guter und treuer Begleiter, den man dann nicht mehr missen möchte.

Navigationsgeräte für das Fahrrad

Auch die Auswahl ist in diesem Bereich sehr groß. Die verschiedensten Hersteller bieten mittlerweile Navigationsgeräte speziell fürs Fahrrad an. Dabei handelt es in der Regel um GPS Geräte, entweder mit oder ohne Kartendarstellung. Wobei die Fahrradnavis mit Kartendarstellung sehr denen im Auto ähneln. Es großer Pluspunkt ist hier allerdings der Preis und die Handlichkeit der Fahrradnavigationsgeräte. Vor dem Kauf sollte man sich allerdings überlegen, welche Art von Fahrradnavi man bevorzugt. Anfangs scheint die Navigation ohne Karte sehr schwierig, ist aber relativ schnell erlernt.

Ein kleiner Nachteil bei diesen Geräten ist die vorab einprogrammierte Strecke, die keine Änderungen zulässt. Bei der grafischen Kartendarstellung hingegen können auch noch unterwegs neue Zielpunkte oder eine ganz andere Route einprogrammiert werden. Egal für welche Art man sich dann aber entscheidet, wichtig ist beim Kauf auf Qualität und besonders auf einen guten GPS Empfänger zu achten.

Auch eine stabile Fahrradhalterung, ein wasserdichtes Gehäuse und ein ausreichend großer Bildschirm sollten zur Grundausstattung eines guten Fahrradnavis gehören. Andere zusätzliche Features sind dann allerdings persönliche Geschmackssache.