Ihre Kinder spielen am liebsten draußen, doch brauchen sie dafür die richtigen Spielgeräte. Aus dem…
Nicht alle Kinder haben Spaß am Lernen und nicht allen Kindern fällt das Lernen leicht, vor allem kleinere Schüler haben oft Startschwierigkeiten. Oft liegt ein ganz bestimmter Grund vor, wenn Ihr Kind keine Freude am Lernen hat und nicht gerne in die Schule geht; das kann eine strenge Lehrerin oder gar Mobbing durch die Mitschüler sein. Werden Sie nicht ungeduldig, denn viel wichtiger ist, dass Sie sich Zeit für Ihr Kind nehmen und ihm zuhören. Viel können Sie tun, indem Sie zu Hause für gute Lernbedingungen sorgen.
Mit ganz einfachen Dingen können Sie optimale Lernbedingungen für Ihr Kind schaffen. Ihr Kind lernt am besten in seinem Zimmer, dort sollten Sie darauf achten, dass immer genügend Licht vorhanden ist. Den Schreibtisch sollten Sie möglichst so aufstellen, dass Licht von links einfällt. Sie sollten eine Deckenleuchte und eine Schreibtischlampe verwenden, damit Ihr Kind immer ausreichend Licht hat. Ist Ihr Kind Linkshänder, sollte das Licht von rechts einfallen, Sie bekommen Schreibgeräte, die eigens für Linkshänder entwickelt wurden. In das Kinderzimmer gehört ein idealer Kinderschreibtisch zum Lernen; der Schreibtisch sollte mit Ihrem Kind mitwachsen, sollte also in der Höhe verstellbar sein. Die Arbeitsfläche sollte groß genug sein, damit Ihr Kind nicht nur seine Bücher und Hefte anordnen kann, sondern auch genügend Auflagefläche für die Ellenbogen beim Schreiben hat. Zum Schreibtisch passend kaufen Sie einen ergonomisch geformten Kinderdrehstuhl, dessen Lehne höhen- und neigungsverstellbar ist und dessen Sitz sich in der Höhe verstellen lässt. Lehne und Sitzfläche sollten ausreichend gepolstert sein. Viele Kinder möchten beim Lernen und beim Anfertigen der Hausaufgaben Musik hören, Sie sollten es daran nicht hindern. Lassen Sie es seine Lieblingsmusik hören, natürlich leise im Hintergrund, wenn Sie feststellen, dass es dadurch mehr Freude am Lernen hat und sich besser konzentrieren kann.
Das Kinderzimmer sollten Sie so gestalten, wie es Ihrem Kind am besten gefällt, ebenso sollten Sie immer auf eine gute Belüftung achten. Nur dann, wenn Ihr Kind ausreichend Entspannung und genügend Schlaf hat, kann es richtig lernen, ebenso spielt die richtige Ernährung eine Rolle. Achten Sie auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und darauf, dass Ihr Kind genügend trinkt. Zwischendurch hat sich Ihr Kind eine Pause verdient, es sollte sich an der frischen Luft bewegen, mit Freunden spielen und Sport treiben.