Das Liliput Dreirad war wohl das erfolgreichste Kinderfahrzeug in der ehemaligen DDR. Viele von Ihnen kennen es sicherlich noch oder hatten damals selber ein Liliput Dreirad zum Fahren. Dieses dreirädrige Kinderfahrzeug wurde in der DDR im VEB Sitzmöbelwerk in Halberstadt hergestellt und begeisterte mehrere Generationen.
* am 17.01.2020 um 16:12 Uhr aktualisiert
Aber im Gegensatz zu anderen Dreirädern, hatte das Liliput Dreirad nur ein Hinterrad und dafür zwei Vorderräder. Im hinteren Bereich glich es einem Fahrrad und vorne einem Tretauto, ähnlich dem Kettcar. Das Liliput Dreirad wurde mittels Pedale und Kette angetrieben, einen Freilauf oder eine Rücktrittbremse gab es nicht. Somit konnte man nicht nur vorwärts, sondern genauso gut rückwärts, mit diesem Dreirad, fahren. Mittlerweile wird das Liliput Dreirad wieder gebaut, aber heutzutage natürlich mit Freilauf und Rücktrittbremse. Leider findet man diese tollen Kinder Dreiräder nur selten in einem Onlineshop.
Wenn Sie unbedingt ein original Liliput Dreirad haben möchten, sollten Sie bei den diversen Internet Kleinanzeigen-Märkten schauen. Oder Sie versuchen es einmal mit einem Dreirad, der Firma Berg. Das Berg Dreirad „Triggy“ ist dem Liliput Dreirad sehr ähnlich. Auch dieses Kinder Dreirad hat vorne zwei und hinten nur ein Rad. Mit diesem Spezial Dreirad (Tri-Kart) kann ihr Kind, im Alter von 3-8 Jahren, wie bei einem Liliput Dreirad ebenfalls vorwärts und rückwärts fahren.
Der Sattel und das Lenkrad sind in der Höhe verstellbar und gewährleisten so, jahrelangen Fahrspaß. Auch das Berg Triggy Dreirad besitzt einen Freilauf und eine Rücktrittbremse durch die einmalige BFR-Nabe. Mit der anbaubaren Ladeschaufel wird das Triggy zu einem echten Bulldozer und schiebt jedes Hinderniss aus dem Weg. Holen Sie sich ein Stück Kindheit zurück und kaufen Sie für ihr Kind solch ein Tri-Kart Dreirad. Obwohl es die original Liliput Dreiräder nur noch schwer zu kaufen gibt, kommen Sie mit einem Berg Triggy Dreirad sehr nah an das Original heran.