Sicheres Spielzeug für Kleinkinder -

Sie suchen ein geeignetes Spielzeug für Ihr Kind und wissen nicht genau, was Sie dabei beachten müssen? Dies kann manchmal auch gar nicht so einfach sein, doch mit ein paar einfachen Tipps wird dies für Sie mit Sicherheit deutlich leichter.

Worauf kommt es an?

Besonders bei kleineren Kindern, ab 1 ½ Jahren gibt es eine ganze Menge zu beachten. Die wichtigsten Punkte dabei sind vor allem:

  • Sicherheit
  • frei von Schadstoffen
  • Lernaspekte
  • Spielspaß

Bei Kindern in diesem Alter sollten Sie darauf achten, dass an den Spielzeugen keine Kleinteile sind, die sich lösen könnten, da diese Erstickungsgefahren mit sich bringen. Auch wichtig ist es, dass sich die Kleinen an den Spielsachen ihre Finger nicht einklemmen könnten oder Ähnliches. Vor dem Kauf empfiehlt es sich, an dem Spielzeug zu riechen. Bemerken Sie schon jetzt einen sehr künstlichen oder gummiartigen Geruch, so sollten Sie lieber die Finger davon lassen! Riecht es kaum oder gar nicht nach solchen Stoffen, so ist es wahrscheinlich frei von schädlichen Stoffen und Sie können es Ihrem kleinen Liebling ohne Bedenken schenken. Suchen Sie ruhig nähere Infos zu sicherem Spielzeug, um sich noch einmal zu versichern, dass Sie das richtige Kaufen. Doch auch der pädagogische Effekt sollte hier nicht außer Acht gelassen werden. In diesem Alter lernen Kinder sehr schnell und viel, deshalb sollten Sie versuchen das Spielzeug mit etwas zu verbinden, das beim Lernen hilft. Verbunden mit dem schadstofffreien Material könnte dies zum Beispiel eine Holzbox sein, in die das Kind verschiedene Formen durch Öffnungen führen muss. Dies trainiert die Feinmotorik Ihres Kindes zusätzlich.

Spaß muss es machen!

Doch auch der Spaß sollte selbstverständlich bei der Wahl der Spielsachen nicht außer Acht gelassen werden. Dinge die klimpern, rasseln oder andere Geräusche machen sind bei Kleinkindern auf jeden Fall sehr beliebt. Besonders gut für die kleinen Hände Ihres Kindes sind Spielzeuge, die mehrere Möglichkeiten auf einmal bieten, wie zum Beispiel einer sogenannten Motorikschleife. Diese wird oftmals mit anderen Spielzeugen kombiniert, damit Ihrem Kind nicht zu schnell die Lust daran vergeht. Schauen Sie sich einfach einmal die zahlreichen Angebote der Kinderspielzeuge an und wenden Sie dabei diese Tipps an. So finden Sie mit Sicherheit ein passendes Spielzeug, welches Ihrem Kind nicht nur Spaß macht, sondern auch noch gut für es ist.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare