Mountainbike

Das Mountainbike – MTB

Ein Mountainbike oder kurz MTB ist besonders für den Einsatz im Gelände gedacht. Da das Mountainbike, zu deutsch Bergfahrrad oder Geländerad, eher zu den Sportgeräten, als zu den Verkehrsmitteln zählt, verfügt ein echtes MTB fast kaum über eine StVzO Ausstattung. Das soll heißen, hier fehlen üblicherweise die Beleuchtung, eine Klingel und Rückstrahler. Somit darf dieses Fahrrad nicht im Dunkeln auf öffentlichen Strassen gefahren werden.

Zuverlässig und komfortabel

Aber auf befestigten Strassen möchte man mit einem Mountainbike sowieso kaum fahren. Hier heißt es eher bergauf – bergab, über Stock und Stein. Für solche Touren muss ein MTB natürlich gut ausgerüstet sein. Dafür haben alle Mountainbikes grobstollige Reifen, eine mehrgängige Kettenschaltung und einen äußerst stabilen Rahmen. Außerdem sind viele MTB´s zunehmend mit Scheibenbremsen ausgestattet.

Aber trotz aller Gemeinsamkeiten, gibt es auch bei den Mountainbikes große, technische Unterschiede. Die richtige Wahl des Mountainbikes hängt von dem jeweiligen Verwendungszweck ab. Man unterscheidet die MTB´s beispielsweise in diese Grundtypen. Zum einen gibt es das All Mountain (AM) Tour Bike. Dieser Fahrradtyp kann für jede beliebige Tour genutzt werden. Von der einfachen Waldfahrt bis hin zur Alpenüberquerung, ist das Touren Mountainbike bestens geeignet.

Hier zählt nicht das Gewicht, sondern die Zuverlässigkeit und der Fahrkomfort. Oft sind bei diesem MTB die Reifen etwas breiter und besitzen mehr Profil, um den unterschiedlichen Anforderungen einer Mountainbike Tour gerecht zu werden. Eine andere Variante wäre das Cross-Country (CC) Mountainbike.

Hier spielt das Gewicht eine große Rolle, denn mit diesem Mountainbike will man schnell unterwegs sein. Es ist weniger für den Einsatz in schwerem Gelände gedacht, sondern für den (Renn-)Einsatz auf unbefestigten Wegen und Straßen ausgelegt.

Downhill – Mountainbike

Die nächste Variante wäre ein Downhill-Mountainbike. Mit diesem MTB fährt man eigentlich nur schnell bergab in schwierigstem Gelände. Der Aufstieg muss oft nicht aus eigener Kraft bewältigt werden und daher kann ein Downhill Mountainbike ziemlich schwer sein. Wichtig ist hierbei eine Vollfederung, gute Bremsen und eine stabile Bauart.

Weiterer Mountainbike Modelle wären noch das Enduro MTB, das Four Cross (4X) oder Biker Cross MTB, das Dirtbike, das Trial, das Freeride MTB oder auch das Extrem-Freeride Mountainbike.
Egal für welche Variante Sie sich letztendlich entscheiden, wichtig ist eine ausreichende und entsprechende Schutzkleidung. Dann kann dem Mountainbike fahren nichts mehr entgegenstehen.