Mitwachsendes Laufrad -

Ein Laufrad das mitwächst!

Ein mitwachsendes Laufrad passt sich durch die Verstellbarkeit den Entwicklungs- und Wachstumsstufen der Kinder im Alter von 12 Monaten bis 5 Jahren hin an. Es ist ein gutes Gefährt, welches auf der einen Seite stylisch aussieht, qualitativ recht hochwertig ist und den Kleinen hilft, die Balance zu trainieren.

Das mitwachsende Laufrad besteht aus Holz und ist mit einer Bereifung aus Gummi ausgestattet. Diese Fahrräder werden nicht über Pedale angetrieben, sondern mit den Füßen in angetrieben. Für Kleinkinder ist das Laufrad mit drei Rädern ausgestattet.

Wenn der Umgang erlernt ist, besteht die Möglichkeit es auf ein zweirädriges Laufrad umzubauen. Dies trainiert die Balance und Koordination des kleinen Fahrers weiter.

mitwachsendes Laufrad

mitwachsendes Laufrad aus Holz © Jürgen Fälchle – Fotolia.com

Besonderheiten des mitwachsenden Laufrads

Das Laufrad kann von Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahre genutzt werden. Daher wächst das mitwachsende Laufrad mit den Bedürfnissen, Ansprüchen, motorischen Fähigkeiten und der Körpergröße der Kinder.

So lässt sich durch einfaches Umbauen aus dem Dreirad ein zweirädriges Laufrad machen. Der gebogene Rahmen ermöglicht es, dass die Höhe zwischen 28 und 46 Zentimetern variieren kann, da der Rahmen einfach nur gedreht werden muss. So können auch größere Kinder das mitwachsende Laufrad auch noch nutzen.

Die Räder sind aus Plantagenholz gefertigt, für die Reifen wird in der Regel PCR- Kunststoff verwendet. Was sich beim Fahren des mitwachsenden Laufrades etwas nachteilig herausstellt, ist der Lenkereinschlag – dieser ist begrenzt. Dadurch werden Kurvenfahrten erschwert.

Manche Laufräder sind mit einem Gummiring ausgestattet, die das Vorwärtskommen vereinfachen, da das Vorderrad in Laufrichtung gezogen wird. Um die mitwachsenden Laufräder individuell gestalten zu können, kann man sie mit Folien in den schönsten Designs bekleben.

Mitwachsende Räder aus Metall

Einige Anbieter haben Laufräder mit einem Metallrahmen im Angebot. Sie sind nicht so flexibel wie die Holzräder aber lassen sich durch die Verstellung von Sattel und Lenker auch der Größe des Kindes anpassen. Diese Laufräder sind mit normaler Fahrradbereifung und einer Klingel ausgestattet. Die Laufräder gibt es natürlich in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen.

Fazit

Ganz gleich, für welches Laufrad man sich entscheidet, wichtig ist doch eigentlich die Tatsache, dass die Kinder in ihrer Senso- und psychomotorischen Weiterentwicklung gefördert werden und spielerisch lernen, den Gleichgewichtssinn einzusetzen.


Kommentar schreiben


Noch keine Kommentare